Nach drei Jahren Zwangspause waren wir in diesem Jahr wieder für einen Monat zu Besuch in Shanghai. Als ich 2019 geschrieben hatte: „Keine Ahnung ob wir im nächsten Jahr nicht mal aussetzen werden.“ war das irgendwie anders gemeint gewesen! In den Sommerferien sind leider auch in China Sommerferien und die Temperaturen in diesem Jahr waren wirklich erbarmungslos mit mir. In der Vergangenheit ging ich ungefähr jeden zweiten Tag auf Tour und dieses Mal versuchte ich die Tage mit der größten Bewölkung und den niedrigsten Temperaturen zu nutzen. Leider gelang mir das nicht immer und so glich der Bereich zwischen Rücken und Fotorucksack manchmal bereits nach Minutem einem nassen Tuch. Dennoch habe ich mal wieder 50 Bilder meiner Kamera zur Ansicht herausgesucht und wünsche viel Spaß beim durchscrollen. Evtl. mache ich noch ein weiteres Album nur mit Handybildern, da ich damit auch ein paar nette Ansichten abgelichtet habe.
Auf meiner ersten Tour bin ich einfach im Zentrum angefangen und quer durch die Nebenstraßen gelaufen. In den letzten drei Jahren hat sich hier schon einiges verändert. Was mir ins Auge sprang, habe ich versucht mit der Kamera festzuhalten.
Natürlich war der Bereich des Yu Garden wieder eines meiner Ziele aber auch dort werden derzeit Gebäude renoviert und die Hitze machte mir echt zu schaffen.
Es ging des öfteren Abseits der normalen Wege um ein paar schöne Motive zu finden.
Natürlich ging es auch wieder mitten rein in das Touristenzentrum, in diesem Jahr aber fotografisch weniger vertreten. Hab ja bereits in den vergangenen Jahren genug Bilder dieser Area gepostet.
Abseits der Touristenpfade habe ich dann an verschiedenen Tage kleinere und größere Tempelanlagen besucht. Hier war ich im kleinen aber feinen Tempel des Drachenkönigs nur 20 Gehminuten von meiner Unterkunft entfernt.
Dann ging es auch wieder quer durch die Stadt.
Kurz vor Ende des Urlaubs bin ich zu einer der schönsten Tempelanlagen in Shanghai gefahren.