Am 1. Juli ging es gemeinsam mit der Familie über die Sommerferien nach Shanghai und das ganze sogar noch mit dem Premierenflug von Qatar Airways von Hamburg nach Doha, der an diesem Tag seinen Dienst aufnahm. Zum ersten Mal fliegen wir über ein Drehkreuz im Nahen Osten und teilen den Flug in 6 Stunden von Hamburg nach Doha und nochmal 9 Stunden von Doha nach Shanghai. Die Auftenthaltsdauer in Doha sollte eigentlich nur vier Stunden betragen aber durch eine Verzögerung mit unserem Anschlußflug wurden es am Ende sieben Stunden, was für meine Tochter eine ganz schöne Herausforderung darstellte.
Shanghai in den Sommerferien haben wir ja bereits im letzten Jahr erlebt und auch in diesem Jahr brannte die Sonne erbarmungslos bei Temperaturen um die 38°C. Vielleicht fliegen wir im kommenden Jahr wirklich mal an einen Strand, auch wenn das für mich ein wenig langweiliger werden könnte!?
Von knapp 7.000 Bildern habe ich eine kleine Auswahl meiner Ausflüge hier eingestellt und wünsche euch viel Spaß beim durchscrollen. Ein eigener Beitrag mit ausgewählten Handybildern wie im letzten Jahr wird wohl in ein paar Tagen auch noch kommen.
Das World Expo Museum befasst sich mit allen bisherigen Weltausstellungen, hat aber natürlich einen besonderen Fokus auf die 2010 Expo in Shanghai. Inkl. Hallen von Gastgeschenke anderer Nationen wie z.B. eine Skulptur der Bremer Stadtmusikanten in Originalgröße.
Dieses Mal ging es in den anderen großen Zoo von Shanghai, dem Wildlife Animal Park und man merkte, dass die große Hitze den Tieren ebenfalls zu schaffen macht. Leider gab es im Park kein einziges großes Schild mit dem Name drauf, jeder der mich kennt wird wissen was das für ein tolles Selfie geworden wäre 🙂
Derzeit befinden sich noch manch spannende Projekte im Bau die 2025 fertiggestellt werden und ins neue Planetarium habe ich es irgendwie noch nicht geschafft. Gute Gründe also für die nächste Reise 😛