Essays / s /

Urlaub Normandie

Da ich mit einem Schulpflichtigen Kind inzwischen an die Ferienzeiten gebunden bin, nutzten wir die erste Ferienwoche für einen Urlaub in der Normandie. Endlich konnte ich mit meinem Auto mal ein wenig Strecke machen und am Ende kamen 3.202 km zusammen. Vom gemieteten Ferienhaus in Port-en-Bessin-Huppain ging es täglich zu diversen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und die Verwandschaft wurde dabei auch noch besucht. Also 3 Fliegen mit 2 Klappen geschlagen! Aber seht selbst ...

Stadtbummel London

Am Wochenende 8. und 9. September war ich mit Freunden nach London geflogen um die Speicherkarte voll zu knipsen. Im Vorfeld dieser kurzen Reise viel geplant aber am Ende nicht mal 1/4 geschafft. London bietet einfach zu viele Motive für alle Stilrichtungen und es war bestimmt nicht der letzte Besuch in der Britischen Hauptstadt. Immerhin 56 km gelaufen aber seht selbst ...

Born2Drive 11

Der Termin vom US Car Treffen stand bei mir fett im Kalender und so ging es heute bei durchwachsenem Wetter zur Waterfront nach Bremen. Zwischen Sonne und Regen wurden ein paar Bilder geknipst, wobei mein Augenmerk vorallem auf der älteren Generation lag. Auch nach meinem vierten Besuch dieser Veranstaltung finden sich doch immer mal wieder ein paar unbekannte Autos zum ablichten.

Link zur Webseite des Veranstalters: https://www.uscarstammtischbremen.de/born2drive/

Internationales Borgward Treffen

Am 4. August traf sich der Borgward Club e.V. mit Sitz in Bremen zu seinem Internationalen Treffen in den Havenwelten Bremerhaven. Bei sonnigem Wetter die Kamera geschnappt, Töchterchen zum Eis essen ins Lloyds gesetzt und kurz mit der Kamera ein paar Bilder geknipst.

Tagestour Grand Buddha in Wuxi

Kurzfristig kamen wir auf die Idee während unseres Urlaubs eine Tagestour mit dem Bus zu buchen. So ging es also am 10. Juli zum Lingshan Buddhist Scenic Spot nach Wuxi. Im klimatisierten Reisebus erreichten wir das 5 Sterne Tourismus Gebiet nach nicht ganz 3 Stunden. Die Sonne brannte bei 34 Grad erbarmungslos von oben aber was tut man sich nicht alles für ein paar Schnappschüsse an. Also zu Fuß durch die komplette Anlage gelaufen, jede Show mitgenommen und nach knapp 500 Bildern wieder zum Sammelpunkt um mit dem Bus die Rückfahrt anzutreten. Im Bereich Wuxi gibt es viele Sehenswürdigkeiten, so dass man ruhig 3 Tage hätte einplanen können.

Urlaub Shanghai 2018

Zum zwölften Mal reiste ich wieder für einen Monat nach Shanghai. Das erste Mal im Sommer und es war wirklich heiß und wäre ohne Klimaanlage kaum auszuhalten gewesen. Nun sind 32, 34 oder 37 Grad nicht gerade förderlich um sich zum knipsen zu motivieren aber was muss das muss. Meine Familie lies mir genügend Freiraum und so zog ich an vielen Tagen durch die Stadt um neue Eindrücke festzuhalten. Im Großen und Ganzen sind es dieses Jahr ein paar Fotos mehr geworden, mag an der Hitze gelegen haben oder daran, dass ich versucht habe nebenbei noch einen Film zu drehen. Die Auswahl aus den über 5.000 Bildern fiel trotzdem nicht leicht!

Luftfahrzeuge (Update)

Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich ein wenig in Lightroom aufgeräumt und mich entschlossen ein Portfolio nur für meine Flugzeug/Hubschrauber Bilder zu erstellen. Da alles während meiner mehrjährigen Bundeswehrzeit als Fluggerätmechaniker in Nordholz seinen Anfang nahm, sind ein Teil der Bilder noch von Analog eingescannt bzw. von einer kleinen digitalen Kompaktknipse. Später wurde dann immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen am Flughafen wartend draufgehalten. Ich fange erstmal mit ein paar Bildern an und werde gelegentlich weitere Bilder hinzufügen.
Update: 17.07.2018 an den Flughäfen SHA und PVG einige Bilder geknipst und 49 davon hinzugefügt!

Street Art (Update)

Graffitis sind für mich Kunst und damit meine ich nicht die Schmierereien an Hauswänden, Stromkästen oder sonstwo. In Bremerhaven gibt es ein paar Ecken mit schönen Kunstwerken, die leider viel zu oft, viel zu schnell wieder übersprüht werden. Deshalb versuche ich immer mal wieder neue zu finden und mit meiner Kamera festzuhalten. Sicherlich gibt es noch die eine oder andere unbekannte Location die bisher noch nicht in meinem Sucher auftauchte. Ich werde also weiterhin die Augen offen halten. Hier nun eine kleine Auswahl an Bildern, nicht nur aus Bremerhaven, die ich immer mal wieder erweitern werde.
Update: 17.07.2018 - Neue Bilder hinzugefügt, jedes Album auf 90 Bilder begrenzt, unten gibt es jetzt mehrere Alben zur Auswahl.

Seestadtfest Feuerwerk 2018

Aktuell läuft gerade wieder das 3. Seestadtfest Landgang in Bremerhaven. Am 26. Mai fand das große Höhenfeuerwerk statt und ich habe versucht ein paar Effekte davon mit meiner Kamera einzufangen. Als Standpunkt meiner Kamera wurde dieses Mal, durch den Tipp einer Fotofreundin, die zweite Reihe gewählt. Hoffe die Bilder gefallen und ihr lasst mir ein paar likes da! Heute dann noch zum Streetfood Festival :)

Mopar Spring Fling 2018

Es war ein schön sonniger Samstag und so beschloß ich mehr oder minder kurzfristig einen kleinen Ausflug zum MOPAR Spring Fling in Stade. Bereits um kurz vor 11 Uhr war der Parkraum in der Festung Grauerort knapp bemessen und der Zustrom weiterer US Fahrzeuge riss nicht ab. Bis zum Mittag hatte ich ein paar Bilder geknipst und wir suchten uns nun eine Location zum Essen und traten danach die Heimfahrt an.

Link zur Webseite des Veranstalters: http://www.mopar.de/

Alles neu macht der ... April

Eigentlich muss es ja heißen: “Alles neu macht der Mai“ aber ich bin doch tatsächlich schon im April mit meinen Änderungen fertig geworden. Das CMS wurde auf den neuesten Stand gebracht, ich habe ein wenig in der Konfiguration herumgespielt, es gab hier und da andere Farbwerte und ich habe die ganze Webseite auf die Domain „streetphotoblog.de“ umgezogen. Des Weiteren gibt es jetzt noch ein Rating Plug-In mit dem ihr mir ein „Like“ an die Bilder pinnen könnt, damit ich weiß wovon es gerne mehr geben sollte. Außerdem habe ich versucht so gut es eben geht die DSGVO, die im Mai 2018 in Kraft tritt, umzusetzen. Viel Spaß weiterhin auf meiner kleinen Bilderseite!

Classic Motorshow Bremen 2018

Die fotografische Winterpause ist in diesem Jahr ein wenig früher beendet und so besuchte ich am 2. Februar zusammen mit meinem Kollegen Jens Hadel von hadel.net zum ersten Mal die Classic Motorshow in Bremen. So früh im Jahr lag einfach noch nichts anderes an zum knipsen. Auch wenn sich vermehrt Auto Bilder in meinem Blog finden lassen, so lege ich mich weiterhin nicht auf eine Rubrik fest, sondern knipse was mir Spaß macht!

Link zur Webseite des Veranstalters: Classic Motorshow Bremen

Zeche Zollverein

Ebenfalls am 1. Dezember bin ich, da wir eh gerade in Essen waren, zusammen mit Jens Hadel noch zur Zeche Zollverein gefahren. Die Fotogenehmigung für den Außenbereich habe ich mir sicherheitshalber schon mal eine Woche vorab geben lassen und darf meine Schnappschüsse auch offiziell auf meiner Webseite zeigen. Für Jemanden von der Küste ist das mit dem Bergbau und der damit verbundenden Industrie ein sehr spannendes und fotogenes Thema. Ich komme definitiv nochmal wieder, im Sommer und mit mehr Zeit, es war nämlich ziemlich kühl. Viel Spaß beim durchschauen der Bilder, die man im übrigen auch größer klicken kann!

Link zur Webseite der verantwortlichen Stelle: https://www.zollverein.de/

Motor Show Essen 2017

Am 1. Dezember war es wieder soweit! Nachdem ich im letzten Jahr meine Motor Show Premiere feiern durfte, ging es auch in diesem Jahr wieder zum Pressetag nach Essen. Dabei wieder mein Kollege Jens Hadel von hadel.net und jede Menge Spaß. Die passenden Bilder zur Messe findet ihr wie immer in der dazugehörigen Bildergalerie. Ich wünsche schon mal viel Spaß beim durchklicken :D

Link zur Webseite des Veranstalters: https://www.essen-motorshow.de/

Stahlwolle & Lightpainting

Irgendwann findet man im Netz Bilder von glimmender Stahlwolle oder verschiedener Lichteffekte. Es werden Videos geschaut, Tutorials gelesen und wenn man schon alles weggeknipst hat, legt man selber los. In diesem Ordner findet ihr nun Bilder von glühender Stahlwolle und die von diversen Lichteffekten. Das erstellen dieser Bilder war mit sehr viel Spaß verbunden, also wünsche ich den selbigen beim durchklicken!

Born2Drive 10

Am 12. August fand zum 10-jährigen Jubiläum des US-Car Stammtisch Bremen, deren bereits 10tes US-Car-Treffen statt. Leider spielte das Wetter nicht mit und so trafen sich nur ein paar Hundert Autos mit amerikanischen Wurzeln an der Waterfront in Bremen. Die Parkflächen füllten sich nicht so wie im letzten Jahr und so zog ich mit Schirm in der linken und Kamera in der rechten Hand umher. Nebenbei gab es noch ein wenig Livemusik und einen Teilemarkt.

Link zur Webseite des Veranstalters: https://www.uscarstammtischbremen.de/born2drive/

An der Webseite gebastelt

Moin! Wie ihr seht, seht ihr nichts. Ich habe an meiner Webseite gebastelt und mich dazu entschieden auf das komplett abgespeckte CMS Koken zu wechseln. Nicht das ich mit dem vorherigen CMS Pimcore unzufrieden war, einfach weil das neue System so einfach zu pflegen ist und es mir ja hauptsächlich darauf ankommt ein paar meiner Bilder online zu zeigen. Für meine Zwecke: kurze Texte schreiben, Fotos in Bilderalben zeigen, ordentliche Verschlagwortung möglich, etc. ist es vollkommen ausreichend. Lediglich ein wenig wurde von mir an der Optik gearbeitet. Weniger ist halt manchmal mehr und die gesparte Zeit kann ich nun wieder ins knipsen investieren. Viel Spaß beim durchklicken!

NipponCon 2017

Bereits zum dritten Mal in Folge war ich am 1. Juli zu Gast auf der NipponCon. Das Wetter spielte dieses Jahr leider nicht so mit und so wurden fast alle Bilder innerhalb des Gebäudes gemacht. Bedeutet also mehr Zeit zum nacharbeiten bei nicht idealen Lichtverhältnissen. Ein paar Bilder sind aber dennoch was geworden und ich hoffe den ganzen netten Cosplayern und Convention Besuchern gefallen ihre Bilder.

Link zur Webseite des Veranstalters: http://nipponcon.de/

Stadtbummel Nanjing

Im letzten China Urlaub habe ich unter anderem einen Tagesausflug nach Nanjing gemacht. Morgens mit dem Zug, in nicht mal 2 Stunden, aus Shanghai angereist und am Abend wieder zurück. Natürlich schafft man nicht alle Sehenswürdigkeiten an einem Tag und ein erneuter Besuch in der ehemaligen Hauptstadt ist in Zukunft fest eingeplant. Die Anzahl an geknipsten Bildern rechtfertigt aber ein eigenes Album.

Urlaub Shanghai 2017

Wie die letzten Jahre, ging es auch in diesem Jahr für einen Monat nach Shanghai, China. Das Metro Netz wurde komplett ausgenutzt und viele Stunden habe ich dort verbracht um an die entlegensten Orte zu gelangen. Über 2.600 Bilder + 500 Handybilder habe ich in diesem Urlaub geknipst und die Auswahl für die Webseite fiel wie immer sehr schwer. Die nächsten Wochen werde ich nach und nach bei 500px die besseren Bilder einstellen. Viel Spaß auch mit meinen anderen Portfolios.